Psychologische Beratung

 

Psychologische Beratung verfolgt im Allgemeinen das Ziel dem Klienten mit Hilfe eines persönlichen Gesprächs bei der Lösung eines aktuellen Problems oder einer aktuellen Krise professionell zu unterstützen. Zusätzlich werden dem Klienten im Rahmen einer psychologischen Beratung neue Fähigkeiten an die Hand gegeben um insgesamt leichter durchs Leben zu kommen. Hierbei werden Methoden aus den Bereichen Coaching oder Techniken aus verhaltensanalytischen oder systemischen Schulen verwendet, ohne das der Klient psychotherapeutisch behandelt wird.

Im Unterschied zur Psychotherapie werden in der psychologischen Beratung keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt, es werden ebenso keine Diagnosen gestellt.

 

„Es ist wie es ist. Aber es wird was du daraus machst – warum dann nicht was schönes?“

FAQ Psychologische Beratung

Ablauf

1. Erstgespräch (telefonisch, circa 20 Minuten):

Im Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen, du erzählst mir dein aktuelles Problem und ich sage dir ob und wie ich dir dabei helfen kann. 

2. Persönliche Gespräche

Anschließend folgen persönliche Gespräche bei denen wir an der Lösung der Problemstellung arbeiten bis unser Beratungsziel erreicht wurde. Die Stundenanzahl und -häufigkeit ist hierbei sehr individuell und hängt von der Tiefe des Problems ab, im Durchschnitt sind es allerdings zwischen 2-10 Sitzungen, wobei meist eine Sitzung im Monat oder eine Sitzung alle 2 Wochen gewählt wird. 

Den genauen Umfang entscheiden wir allerdings gemeinsam so das er von den oben genannten Richtwerten abweichen kann.

Ein persönliches Gespräch dauert 60 Minuten, in Ausnahmefällen können es auch mal 90 Minuten sein.

Schweigepflicht

Ich sehe mich ab dem ersten Moment der Kontaktaufnahme, egal ob Telefon oder E-Mail in der Verpflichtung über alle mir zugetragenen Informationen zu schweigen, auch bei Angehörigen. Die Verpflichtung zur Schweigepflicht entfällt nur bei schriftliche Entbindung durch dich.

 

Für welche Probleme eignet sich die psychologische Beratung?

– Analyse und Bearbeitung von Krisen

– Partnerschafts- und Familienkonflikte lösen

– Scheidungs- und Trennungsthemen

– Umgang mit Verlust und Trauer

Für welche Probleme eignet sich die psychologische Beratung NICHT?

– psychische Störungen mit Krankheitswert 

Psychologische Beratung ist keine Therapie.

Wann ist eine psychologische Beratung sinnvoll?

Psychologische Beratung empfiehlt sich immer dann, wenn man das Gefühl hat mit der aktuellen zwischenmenschlichen Situation, mit der aktuellen persönlichen Krise oder den eigenen Problemen nicht selbst oder nur sehr schwer fertig zu werden.

Was ist der Unterschied zwischen psychologischer Beratung und Life-Coaching?

Beim Life-Coaching liegt der Fokus auf der Persönlichkeitsentwicklung, während die psychologische Beratung auf das Lösen von aktuellen Problemen und Krisen abzielt. 

Was ist der Unterschied zwischen psychologischer Beratung und Health-Coaching?

Während bei der psychologische Beratung bei dem Lösen von aktuellen Problemen und Krisen im Fokus steht, zielt das Health-Coaching darauf ab, das gesamte Leben des Klienten gesünder zu gestalten und mit ihm die neuen Verhaltensweisen so aufzubauen, dass er sie auch nach Beendigung des Health-Coachings langfristig eigenständig aufrechterhalten kann.

Kosten

Das Erstgespräch (telefonisch/online) ist kostenfrei und unverbindlich.

Für 50 min. psychologische Beratung berechne ich 65 €, für jede weitere Person die an der Beratung teilnehmen möchte werden 40 € berechnet.

In diesem Preis enthalten sind die anfängliche Bestandsaufnahme, die Vorbereitung und Bereitstellung von Dokumenten und Übungsblättern und die beratenden Gespräche hin zu einer Lösung der aktuellen Krise.

Bei Hausbesuchen berechne ich zzgl. eine Anfahrtspauschale von 0.40 ct./km.

Kontaktaufnahme

2 + 13 =

Telefon/Whatsapp

0152-249 495 77

Email

kontakt@pbc-walldorf.de

Adresse

Ringstraße 95, 69190 Walldorf

Telefonzeiten

Mon – Fri: 10:00-16:00 Uhr

Wenn ich in einem Termin bin, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen. Du kannst mir dann einfach eine Nachricht hinterlassen und/oder ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück.