Life-Coaching

 

Life-Coaching beschreibt eine personenzentrierte Gesprächsführung bei dem die Persönlichkeitsentwicklung des Klienten im Fokus liegt. Das bedeutet, dass im Life-Coaching aktiv nach Potentialen und Talenten, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext gesucht wird. Durch die Offenlegung der Potentiale und Talente werden positive Lebensveränderungen angestoßen, die das Ziel verfolgen dem Klienten das Erreichen von Lebenszielen zu ermöglichen. Diese können sowohl privater als auch beruflicher Natur sein. Mittels gezielt gestellten Coaching fragen, häufig zu Themen wie Stärken, Schwächen, Wünsche, Träumen und Zielen, wird der Klient zum Nach- und Umdenken angeregt. Zusätzlich werden die eigenen Ressourcen gestärkt und das eigene Selbstbild geklärt und optimiert.

„Wer nach dem großen Glück sucht, der muss in seinem Inneren beginnen. „

FAQ Life-Coaching

Ablauf

1. Erstgespräch (telefonisch/online, circa 20 Minuten):

Im Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Du erzählst mir deine aktuelle Lage und sagst mir woran du gerne arbeiten möchtest, ich sage dir dann ob und wie ich dir dabei helfen kann.

2. Persönliche Gespräche

Im ersten persönlichen Gespräch schauen wir uns deinen aktuellen persönlichen und/oder beruflichen Zustand an und erarbeiten die Bereiche an denen wir arbeiten müssen um das von dir gewünschte Leben zu erreichen. Anhand der Diskrepanz zwischen dem Ist- und dem Soll-Zustand helfe ich dir passende Ziele zu setzen und unterstütze dich im Verlauf des Coachings dabei diese Ziele auch umzusetzen. 

Die Stundenanzahl und -häufigkeit ist hierbei sehr individuell und hängt von der Tiefe des Problems ab, im Durchschnitt sind es allerdings zwischen 2 und 7 Sitzungen, wobei meist eine Sitzung im Monat oder eine Sitzung alle 2 Wochen gewählt wird. 

Den genauen Umfang entscheiden wir allerdings gemeinsam so das er von den oben genannten Richtwerten abweichen kann.

Ein persönliches Gespräch dauert 60 Minuten, in Ausnahmefällen können es auch mal 90 Minuten sein.

Life-Coaching findet im Einzelsetting statt.

Schweigepflicht

Ich sehe mich ab dem ersten Moment der Kontaktaufnahme, egal ob Telefon oder E-Mail in der Verpflichtung über alle mir zugetragenen Informationen zu schweigen, auch bei Angehörigen. Die Verpflichtung zur Schweigepflicht entfällt nur bei schriftliche Entbindung durch dich.

Für welche Themen eignet sich das Life-Coaching?

– Wertekonflikte lösen

– Work-Life-Balance

– Zeitmanagement und Umgang mit Stress

– persönliche und berufliche Ziele setzen und umsetzen

– Lebensziele finden

– Lernen Entscheidungen zu treffen

– Lernen eigene Grenzen zu ziehen

– Glück und Motivation im Leben finden

– Selbstbewusstsein und Selbstbewusstsein stärken

– Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten

Für welche Themen eignet sich das Life-Coaching NICHT?

– psychische Störungen mit Krankheitswert

Life-Coaching ist keine Therapie.

Wann ist Life-Coaching sinnvoll?

Life-Coaching empfiehlt sich dann, wenn man das Gefühl hat sich selbst nicht oder nicht mehr zu kennen, wenn es einem Motivation und Glück fehlt und man sich klare Lebensziele wünscht und das Ziel hat das Leben (wieder) in die eigene Hand zu nehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Life-Coaching und psychologischer Beratung?

Beim Life-Coaching liegt der Fokus auf der Persönlichkeitsentwicklung, während die psychologische Beratung auf das Lösen von aktuellen Problemen und Krisen abzielt. 

Was ist der Unterschied zwischen Life-Coaching und Health-Coaching?

Beim Life-Coaching liegt die psychologische, individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Fokus, während beim Health-Coaching durch die Kombination der psychischen und körperlichen Komponente ein ganzheitlich gesunder Lebensstil angestrebt wird.

Kosten

Das Erstgespräch (telefonisch/online) ist kostenfrei und unverbindlich.

Für 60 min. Life-Coaching berechne ich 80 €.

In diesem Preis enthalten sind die anfängliche Bestandsaufnahme, die Vorbereitung und Bereitstellung von Dokumenten und Übungsblättern sowie das Coaching während der Persönlichkeitsentwicklung.

Bei Hausbesuchen berechne ich zzgl. eine Anfahrtspauschale von 0.40 ct./km.

Kontaktaufnahme

10 + 6 =

Telefon/Whatsapp

0152-249 495 77

E-mail

kontakt@pbc-walldorf.de

Adresse

Ringstraße 95, 69190 Walldorf

Telefonzeiten

Mon – Fri: 10:00-16:00 Uhr

Wenn ich in einem Termin bin, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen. Du kannst mir dann einfach eine Nachricht hinterlassen und/oder ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück.