Health-Coaching

 

Health-Coaching (dt. Gesundheitscoaching) zielt darauf ab dem Klienten eine ganzheitlich gesunde Lebensführung zu ermöglichen. Da im Allgemeinen angenommen wird das der Körper und der mentale Zustand in engem Zusammenhang sowie wechselseitiger Beeinflussung stehen, werden beim Health- Coaching die Elemente des personenzentrierten Coachings mit Bewegungskonzepten aus den Bereichen Kraft- und Ausdauersport kombiniert. Durch das Zusammenspiel von Körper & Psyche werden eine Vielzahl an Prozessen im Körper angeregt, diese umfassen unter anderem eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, der Mobilität, der eigenen Kraft und Ausdauer auf der körperlichen Ebene, sowie eine verbesserte Resilienz, Selbstbewusstsein, Disziplin und Achtsamkeit auf psychischer Ebene.

Health-Coaching kombiniert so den Nutzen eines Life-Coachings mit dem Nutzen eines Personal Trainings.

„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“

FAQ

Health-Coaching

Ablauf

1. Erstgespräch (telefonisch/online) circa 20 min.:

Im Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen, du erzählst mir welche gesundheitlichen Problembereiche du hast und ich sage dir ob und wie ich dir helfen kann.

2. Gesundheitsfördernde Maßnahmen

Zunächst schauen wie dein aktueller psychischer und physischer Zustand aussieht und legen deine Coachingziele fest. Anschließend erstelle ich dir einen Trainingsplan für die körperlichen Übungen, zeige dir wie du die Übungen sicher alleine durchführen kannst und überprüfe und überarbeite den Trainingsplan im Laufe des Prozesses. Zusätzlich informiere ich dich über gesunde Lebensgewohnheiten und unterstütze den Wandel mithilfe gezielt gestellten Coachingfragen. Schließlich soll das das neue gesunde Leben auch langfristig aufrechterhalten werden.

Schweigepflicht

Ich sehe mich ab dem ersten Moment der Kontaktaufnahme, egal ob Telefon oder E-Mail in der Verpflichtung über alle mir zugetragenen Informationen zu schweigen, auch bei Angehörigen. Die Verpflichtung zur Schweigepflicht entfällt nur bei schriftliche Entbindung durch dich.

Meine Qualifikation für den ganzheitlichen Ansatz

Mein 3 jähriges Bachelorstudium in Psychologie bei dem umfassende psychologische Kenntnisse, unter anderem auch klinische und wirtschaftspsychologische Kenntnisse erworben habe, mein 2 jähriges Masterstudium in Psychologie, bei dem die klinischen und wirtschaftspsychologischen Kenntnisse und Verfahren vertieft und zusätzlich die Sportpsychologie hinzugezogen wurde, sowie meine Ausbildung zum professionellen Personal Trainer bei dem ich sowohl den Aufbau sinnvoller Trainingspläne, die Körperstrukturen und -Faszien sowie die korrekte Ausführung aller Übungen und deren Nutzen für den Körper lernen durfte. Ebenso Ernährungswissenschaftliche Kenntnisse konnte ich in diesem Zuge erwerben. Zusätzlich zu diesen Ausbildungen kann ich durch meine mittlerweile mehr als 10 jährige Ausübung verschiedener Sportarten und meiner Leidenschaft für ein gesundes Leben helfen.

Für welche Themen eignet sich Health-Coaching?

– Gesundes Leben aufbauen und lernen die gesundheitsfördnernden Verhaltensweisen langfristig aufrechtzuhalten

– Körpergewicht regulieren

– körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern

Für welche Themen eignet sich Health-Coaching NICHT?

– Behandlung von physischen Krankheiten z.B. Brüche, etc.

– Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert

Health-Coaching ersetzt weder einen Arzt, noch einen Therapeute.

Wann ist Health-Coaching sinnvoll?

Health-Coaching empfiehlt sich wenn man einen ungesunden Lebenstil loswerden will, ein bestimmtes Körpergewicht erreichen will, wenn man sportlicher werden will und/oder wenn man seinen Körper und Geist in Einklang bringen möchte. Denn das übergeordnete Ziel jedes Health-Coachings ist es dem Klienten bei dem Aufbau eines gesunden Leben zu unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Health-Coaching und psychologischer Beratung?

Während bei der psychologische Beratung bei dem Lösen von aktuellen Problemen und Krisen im Fokus steht, zielt das Health-Coaching darauf ab, das gesamte Leben des Klienten gesünder zu gestalten und mit ihm die neuen Verhaltensweisen so aufzubauen, dass er sie auch nach Beendigung des Health-Coachings langfristig eigenständig aufrechterhalten kann.

Was ist der Unterschied zwischen Health-Coaching und Life-Coaching?

Beim Life-Coaching liegt die psychologische, individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Fokus, während beim Health-Coaching durch die Kombination der psychischen und körperlichen Komponente ein ganzheitlich gesunder Lebensstil angestrebt wird.

Kosten

Das Erstgespräch (telefonisch/online) ist kostenfrei und unverbindlich.

Für 60 min. Health-Coaching berechne ich 90 €.

In diesem Preis enthalten sind die anfängliche Bestandsaufnahme, die Vorbereitung und Bereitstellung von Dokumenten und Übungsblättern, die Möglichkeit meine Trainingsutensilien zu verwenden und wenn nötig auch über einen gewissen Zeitraum auszuleihen, die Erstellung eines Trainingsplans und natürlich die Gespräche und Trainingseinheiten selbst.

Bei Hausbesuchen berechne ich zzgl. eine Anfahrtspauschale von 0.40 ct./km.

Kontaktaufnahme

4 + 15 =

Telefon/Whatsapp

0152-249 495 77

E-mail

kontakt@pbc-walldorf.de

Adresse

Ringstraße 95, 69190 Walldorf

Telefonzeiten

Mon – Fri: 10:00-16:00 Uhr

Wenn ich in einem Termin bin, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen. Du kannst mir dann einfach eine Nachricht hinterlassen und/oder ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück.